Leclaire's Mühle, Inh. Brigitte Leclaire Rezensionen
Schöner Ort an den ' Stadtteichen ' (mittlerer Teich -1.Teich nicht zugänglich- ) ; ,idyllisch' gelegenes ,uriges' "Mühlen-Restaurant" -- für eine Rast - nicht nur - am Nachmittag: 'Speisen Mittags und ab 17 Uhr' ! ????? ???? ?? Wird am Abend -allen Jahreszeiten- zum Speisen bevorzugt aufgesucht ! Ambiente der Gaststätte Geschmacksache: , Alt Holzminden ' ?? "Geheim-Tipp": ... 'Gartenwirtschaft' - ideal für eine gesellige Runde ... war schon öfter mit Freunden im 'Mühlengarten' am Teich ! ????? ???? ?????
Wir haben dort zu Abend gegessen. Preise für Essen und Getränke top. Das Essen sehr lecker ??. Draußen gibt es einen Biergarten direkt an einem Teich. Die Betreiber sind mit Herzblut dabei und sehr freundlich. Unbedingt eine Empfehlung.
Wir waren zu viert essen bei Leclaire's Mühle und hatten einen super Abend! Warum dann nur drei Sterne von uns? 1) Bedienung: die Chefin und ihren Humor muss man zu nehmen wissen. Wir fanden sie sehr lustig:unser Tisch:"Könnten wir noch ein Weizen bekommen?"Antwort:"Nein..." Natürlich gab's noch ein Weizen...?? Andere Leute könnten damit aber Probleme haben... Außerdem wurden Bestellungen nicht korrekt aufgenommen (3 von 4 Menüs waren nicht wie bestellt!) und zu Anfangs dauerte es ewig bis wir nach einem Getränkewunsch gefragt oder die Speisekarte gebracht wurde. Apropos: aus letzterer könnte man im September auch die saisonale Spargelkarte mit "frischem Spargel" rausnehmen...Und apropos rausnehmen: der Daumen der Bedienung im Salatschälchen und somit im Salat gehört da auch nicht hin... Kurzum: obwohl es nicht überfüllt war braucht Leclaire's Mühle dringend eine Bedienhilfe! Die Chefin ist ein Unikum und sollte auch weiter Präsenz zeigen-sie schafft aber definitiv nicht mehr den Service! 2) Ambiente: wir saßen draußen und am Teich war es am diesen lauen Sommerabend wirklich sehr schön und gemütlich. Von innen ist das Restaurant schon in die Jahre gekommen. Aber wenn das Essen sehr gut ist/wäre kann ich das auch in einem altbacken eingerichteten Restaurant essen-das stört mich weniger. Die Toiletten waren sehr sauber-das kennt man auch anders... 3) Essen&Getränke-Licht und Schatten: Das Weizen war gut gekühlt-die erste Bestellung kam in Gläsern, das zweite bestellte Weizen wurde uns in der Flasche auf den Tisch gestellt und die dritte Runde kam wieder in Gläsern. Eine Flasche Wasser gab's nicht in 0,7 Liter-nur als kleine 0,25er Flasche oder als 1,5 Liter Flasche. Die bestellte Traubenschorle war ohne Kohlensäure... An zwei Getränkebestellungen mussten wir jeweils nochmal erinnern - das geht echt nicht! Das Essen ließ uns grübelnd zurück: das Fleisch war richtig gut gebraten und schmeckte auch super! Obwohl wir nicht gefragt wurden wie wir das Steak gebraten haben möchten kam es Medium an den Tisch-so hätten wir es auch bestellt. Aber die Bratkartoffeln waren durch ständiges wenden,umrühren oder sonstwie sehr klein gebröselt und das Paprikagemüse vom Filetteller schwamm in Fett. Ein Essen kam statt mit bestellten Bratkartoffeln mit Pommes an den Tisch - die dann nachträglich gemachten Bratkartoffeln wurden höchstens einmal in Schmelzflex in der Pfanne erwärmt -Bratkartoffeln waren das dann nicht. Beim Filetteller gab's Gewürzketchup zu den Pommes obwohl der nicht bestellt war. Und wenn 2x Rumpsteak nach Art des Hauses bestellt wird (mit Zwiebeln,Pilze&Butter) und dann 2x das normale Rumpsteak ohne Pilze an den Tisch kommt überlegt man wirklich was in Leclaire's Mühle falsch läuft. Nicht missverstehen-das Essen und vor allem das Fleisch war im Grunde ganz gut-aber irgendwie noch ausbaufähig bei der Verwendung von weniger Fett, etwas mehr Salz (Bratkartoffeln&Pommes) und vor allem das man auch das bekommt was man bestellt! Potenzial ist vorhanden in dem Restaurant-aber ganz ehrlich? Die Chefin sollte nicht mehr den Service alleine machen...Getränke auf den Tisch stellen,Geld kassieren, mit ihrem urigen Humor die Gäste unterhalten die damit umgehen können und Präsenz zeigen- das ganze auf jeden Fall! Aber nicht die Getränkeaufnahme und Speisebestellungen annehmen... Das ging nämlich leider in die Hose! Auch zwischen dem an den Tisch setzen, der ersten Getränkeaufnahme,dem bringen der Speisekarte und letztlich der Essenbestellung verging jedesmal wirklich viel zu viel Zeit! So hatten wir zwar einen tollen Abend und haben viel gelacht-aber ob wir das Restaurant aufgrund der erwähnten zahlreichen Servicemängel in nächster Zeit nochmal aufsuchen würden bezweifle ich etwas...